|
12.01.2013 bis 20.01.2013
Die Saison startet auf der CMT in Stuttgart!
Europas größte Publikumsmesse für Touristik ist für die gesamte Branche ein wichtiger Stimmungsbarometer, ein lukrativer Marktplatz für neue Angebote und eine erstklassige Weiterbildungsadresse.
Touristische Schwerpunkte:
1. Wochenende Rad & Wandern
2. Wochenende Golf & Wellness
Wir würden uns über Ihre Teilnahme freuen und versprechen einen hochprofessionellen Messestand.
Die CMT in Stuttgart springt an die Spitze
Riesenerfolg und hohe internationale Anerkennung für die CMT in Stuttgart.
Das Corps Touristique (CT, Vereinigung der ausländischen nationalen Tourismusorganisationen und Eisenbahnen in Deutschland) hat zum vierten Mal den Preis für Deutschlands beste Reisemesse verliehen: Die CMT hat ihre Bedeutung als wichtige Endverbraucher- und Publikumsmesse erneut unter Beweis stellen können und holte bei der Bewertung Gold, noch vor der ITB in Berlin!
Rückblick 2012: 1.958 zufriedene Aussteller aus 96 Ländern und Regionen waren im letzten Jahr in den 9 modernen Messehallen dabei. Auch von Besucherseite gab es Bestnoten für Information und Beratung an den Ständen. Unter dem Strich eine positive Stimmung auf dem ausgebuchten Messegelände, viel Lob für die Messeverantwortlichen sowie „die bekannt hohe Qualität unserer Gäste, die ihren CMT-Besuch detailliert vorbereitet haben. Dieses Ergebnis sorgt für viel Rückenwind für die nächste CMT.
Die Partnerländer 2013 sind der brasilianische Bundesstaat Santa Catarina sowie die Slowakei; die Partnerregion im Caravaning-Bereich wird Mecklenburg-Vorpommern sein.
Allgemeine Informationen:
Die CMT in Stuttgart hat Besucher aus dem ganzen Bundesgebiet, aus Österreich, Frankreich und der Schweiz
42% der Besucher sind mehr als 50 Kilometern zur Messe gefahren
19 % nahmen eine Anreise von mehr als 100 Kilometer auf sich
Das Interesse an touristischen Zielen lag bei knapp Dreiviertel der gesamten Besucherzahl, somit interessierten sich über 168.000 Besucher für Urlaub. Der Rest legte seinen Interessensschwerpunkt auf Camping und Motor. 87% der befragten Besucher gaben der CMT 2012 die Noten eins und zwei.
Am ersten CMT-Wochenende war die Sonderausstellung Fahrrad- und ErlebnisReisen mit
Wandern im Fokus des Interesses gestanden. Im vergangenen Jahr waren etwa rund 30.000
CMT-Besucher speziell wegen dieses Sonderbereiches zur Messe gekommen. Der Fahrradund
Wandertourismus ist auf Erfolgskurs und erfreut sich wachsender Beliebtheit. Davon
konnten sich die Aussteller erneut überzeugen. Sie lobten ein fachkundiges, interessiertes
Publikum, das gezielt nach aktuellen Trends, unentdeckten Reiseregionen für Wander- und
Fahrradreisen fragte oder sich nach dem richtigen Zubehör und passender Bekleidung
erkundigte.
Ausgesprochen zufrieden mit dem Messeverlauf zeigten sich die Aussteller der Tochtermessen
Golf- & WellnessReisen und Kreuzfahrt- & SchiffsReisen, die wie immer am zweiten
Wochenende von Donnerstag bis Sonntag ihre Pforten geöffnet hatten. 277 Unternehmen
präsentierten in der voll ausgelasteten Halle 9 ihre Neuheiten und Angebote für das Golf und
Urlaubsjahr 2012. Ihr fast einhelliges Urteil: Nicht nur die Zahl der Besucher sei erfreulich
hoch, sondern auch deren „Qualität“, also das konkrete Interesse und die
Buchungsbereitschaft.
Besucher:
225.000
|