Gründe für Messen

Gründe, die genau jetzt für eine Messe sprechen

Gute Stimmung verbreiten, auf sich aufmerksam machen, neue Gäste gewinnen! Auf einer Messe ist das spielend einfach!

Gerne zeige ich Ihnen hier, warum das so einfach ist! Man muss es nur tun!
Und das Gute daran ist: „Sei wie Du selbst und verstell‘ Dich nicht!“
Du musst einfach nur am Messestand stehen und den Messebesuchern über Deine Region oder über Dein Haus berichten!

Hier sind die Gründe, die genau jetzt im Herbst für eine Messe sprechen!

  • Winterzeit = Messezeit
  • Draußen wird es wieder nass und kalt – man hält sich wieder mehr in Gebäuden auf
  • Trotzdem hält sich gerne unter Menschen auf und sucht die Geselligkeit
  • Trotz Energiekrise und Coronakrise konsumieren die Leute nach wie vor
  • Trotz Krise ist ein latentes Urlaubsinteresse immer vorhanden
  • Urlaub wird nach wie vor gemacht, davon lässt man sich nicht abhalten
  • Wenn das Geld knapper wird, fällt der Urlaub halt nicht so üppig aus
  • Man geht auf eine Reisemesse, weil das Internet zu unübersichtlich und überfüllt ist
  • Viele Urlaubsinteressierte verzweifeln geradezu im „Internetdschungel“
  • In den Zeitungen hingegen ist die Angebotsauswahl leider nicht so groß
  • Außerdem sind die Urlaubsangebote oftmals zu knapp beschrieben
  • In den örtlichen Reisebüros kann man nur veranstaltergebundene Unterkünfte buchen
  • Reisebüromitarbeiter kennen sich bei Fernreisen besser aus als in Deutschland
  • Eine Buchung im Reisebüro ist oftmals teurer als eine Direktbuchung im Hotel
  • Auf einer Messe hingegen kann man sich am besten informieren
  • Die Auswahl der Angebote ist gut gemischt – für jeden Urlaubertyp ist etwas dabei
  • Ein direkter Kontakt mit dem Gastgeber oder dem Regionsvertreter ist möglich
  • Eine Messe ist die beste Möglichkeit, sich gegenseitig zu beschnuppern
  • „Passt dieser Gast in mein Haus?“ – „Erfüllt das Haus meine Wünsche?“
  • Gast und Gastgeber haben die Möglichkeit, gleich konkrete Wünsch zu äußern
  • Der Gastgeber kann gleich sofort reagieren und anbieten
  • Oftmals einigen sich Gast und Gastgeber gleich sofort auf der Messe
  • Gastgeber können Spezial-Messepreise ausrufen für bestimmte Saisonzeiten
  • Es kommt nicht selten zu Abschlüssen/ Buchungen direkt auf der Messe
  • Messen sind die besten Kontaktbörsen – face-to-face – besser als jede Internetplattform
  • Man hat beste Chancen, gute Kontakte zu Bus- oder Reiseveranstaltern zu knüpfen
  • Weil Messebesucher fast nie allein kommen, gewinnt man gleich eine ganze Gruppe
  • Man verschafft sich auf einer Messe einen super Überblick über die komplette Branche
  • „Wie machen es die anderen?“ – „Schau einfach mal über den Tellerrand!“
  • Auf einer Messe erkennt man in vielen Gesprächen die neuesten Trends und Wünsche
  • Was will der moderne Urlaubsgast eigentlich wirklich? Wohin geht der Trend?
  • Wer regelmäßig auf Messen geht, weiß mehr als die Konkurrenz! Das ist Fakt!

Eine Messe ist ein Querschnitt durch die Gesellschaft – und wer diesen erkennt, arbeitet erfolgreicher!

Weitere Informationen zur Werbung auf Messen

Es gibt noch Einiges zur Messewerbung mit ALPenjoy Tourismusmarketing zu erzählen. Daher haben wir weitere Seiten für Sie vorbereitet:

Bitte rufen Sie uns zurück!

Gerne erzählen wir Ihnen auch in wenigen Worten am Telefon, was hier ausführlich beschrieben ist. Wenn Sie uns hier Ihre Kontaktdaten hinterlassen, dann melden wir uns bei Ihnen!


Ihre Anfrage


, ich möchte über neue Angebote informiert werden und den Newsletter von ALPenjoy Tourismusmarketing per E-Mail erhalten.
          Dies kann ich jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufen.

Ja, ich habe die Datenschutzerklärung gelesen und akzeptiere diese.


Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Information zur Verwendung von Cookies in der Datenschutzerklärung
OK